Online-Fortbildung „Blended Learning mit dem vhs-Lernportal“
Startdaten und Details zur Anmeldung finden Sie in unserem
Sie möchten Ihren Unterricht digitaler gestalten und Ihr eigenes Blended-Learning-Konzept mit dem vhs-Lernportal entwerfen? Unsere Online-Fortbildung führt in die Grundlagen von Blended Learning ein und schafft die Voraussetzungen für einen didaktisch sinnvollen, abwechslungsreichen Einsatz des vhs-Lernportals.
Inhalte
Sie werden in die Grundlagen von Blended Learning eingeführt und befassen sich intensiv mit dem vhs-Lernportal. Sie lernen Einsatzszenarien kennen und bekommen Hilfestellungen sowohl für einen erfolgreichen Start als auch für die dauerhafte Verankerung des digitalen Lernens im Unterricht.
Im Lauf der Fortbildung erstellen Sie Schritt für Schritt ihr eigenes Blended-Learning-Konzept, zugeschnitten auf ihre individuelle Unterrichtssituation.
Die Fortbildung umfasst die folgenden Module:
Modul 0: Vorbereitungsmodul
- Kursbeitritt über die vhs.cloud
- Kick-Off-Webseminar (Die Teilnahme am Kick-Off ist verpflichtend).
- Vornehmen wichtiger Einstellungen in der vhs.cloud
- Erste Kennenlernaufgaben
Modul 1: Das vhs-Lernportal
- Was ist das vhs-Lernportal?
- Wie sind die Kurse im Lernportal inhaltlich und didaktisch aufgebaut?
- Welche Funktionen stehen den Lernenden in den Kursen zur Verfügung?
- Wie läuft die Registrierung von Lernenden und Kursleitenden ab?
- Wie kann ich als Kursleiter*in meinen Kurs selbst tutorieren?
- Welche technischen Funktionen stehen mir beim Tutorieren zur Verfügung?
Modul 2: Blended Learning – was ist das?
- Webseminar zu Modul 2: Blended Learning
- Was ist Blended Learning eigentlich genau?
- Was ist der Unterschied zwischen E-Learning und Blended Learning?
- Was sind die Vor- und Nachteile des digitalen Lernens aus Kursleiter- und Lernersicht?
- Welche gängigen Blended-Learning-Modelle gibt es?
- Welches Blended-Learning-Modell eignet sich für meinen Kurs?
Modul 3: Rahmenbedingungen und Vorüberlegungen
- Was sollte vor Beginn eines Blended-Learning-Kurses bedacht und organisiert werden?
- Welche Rahmenbedingungen erleichtern oder erschweren den Einsatz digitaler Lernmedien?
- Wie kann man mit erschwerten Rahmenbedingungen so umgehen, dass der Einsatz der digitalen Medien trotzdem erfolgreich ist?
- Wie geht man mit heterogenen Gruppen mit ganz unterschiedlicher Medienkompetenz um?
- Wie könnte eine erste Stunde im Kurs aussehen?
Modul 4: Unterrichtsplanung
- Webseminar zu Modul 4: Unterrichtsplanung
- Von kleinen Unterrichtssequenzen bis hin zum Blended-Learning-Kurs: Wie kann das vhs-Lernportal sinnvoll in den Unterricht integriert werden?
- Was sollten Kursleitende bei der Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen in Blended-Learning-Kursen beachten?
- Wie führt man Teilnehmende sinnvoll an das Blended-Learning heran?
- Welche Aktivitäten bieten sich für meinen eigenen Kurs an?
- Worin bestehen die Aufgaben von Online-Tutor*innen?
- Wie kann ich meinen Kurs als Tutor*in sinnvoll unterstützen?
- Wie schafft man sinnvolle Übergänge zwischen Präsenz- und Onlinephasen?
Modul 5: Lernmanagement-System als erweiterter Kursraum am Beispiel der vhs.cloud
- Webseminar zu Modul 5: Einführung in die vhs.cloud als Lernmanagement-System
- Wie lege ich eigene Kurse in der vhs.cloud an?
- Welche Funktionen sind sinnvoll für meinen Blended-Learning-Kurs?
- Was sollte ich bei der Gestaltung meiner Kurse beachten?
Modul 6: Das Virtuelle Klassenzimmer
- Webseminar zu Modul 6: Einführung in das Virtuelle Klassenzimmer
- Online-Präsenzphase und Online-Selbstlernphase – wie ist mein Zeitmanagement?
- Wie gestalte ich meine Online-Präsenzphase (Videokonferenz)?
- Welche Kommunikationstool (Chat, Breakout-Räume etc.) sind für meinen Kurs sinnvoll
- Kollaborative Lerntools
Modul 7: Mein Blended-Learning-Konzept
- Webseminar zu Modul 7: Präsentation erstellen
- Bin ich zufrieden mit meinem Blended-Learning-Konzept?
- Gibt es Dinge, die ich noch ergänzen oder verändern möchte - vielleicht aufgrund bereits gesammelter Erfahrungen oder angesichts des Feedbacks meiner Kolleg*innen und meiner Tutorin oder meines Tutors?
- Wie geht es nach dem Kurs konkret weiter? Was nehme ich mit und wann setze ich mein Konzept in die Praxis um?
Sie bekommen in Modul 7 eine Woche Zeit, um ihr finales Konzept zu überarbeiten und Ihre Abschlussarbeit (Präsentation des erstellten Blended-Learning-Konzeptes) anzufertigen.
Abschluss-Webseminar
Präsentation des erstellen Blended-Learning-Konzeptes.
Die Teilnahme an einem der Termine ist verpflichtend.
Umfang und Struktur
Die Online-Fortbildungen gehen über einen Zeitraum von acht Wochen inklusive Vorbereitungswoche.
Sie umfassen sieben Module sowie ein verpflichtendes Kick-Off-Webseminar zu Beginn und ein obligatorisches Abschluss-Webseminar zum Ende der Fortbildung, das jeweils über ein Konferenztool im vhs.cloud-Kurs staffindet.
Pro Modulwoche ist ein Arbeitsaufwand von ca. 7 Stunden für die Teilnehmenden zu erwarten. Die Bearbeitung der zugewiesenen Aufgaben erfolgt eigenverantwortlich bei freier Zeiteinteilung und unter Berücksichtigung der angegebenen Fälligkeiten.
Pro Modul erhalten Sie Punkte von Ihren Tutor*innen. Um die Fortbildung erfolgreich zu absolvieren, benötigen Sie 80% der Gesamtpunktzahl.
Es gibt insgesamt 7 Webseminare.
Die Teilnahme am Kick-Off und an einem Abschluss-Webseminar ist verpflichtend.
An den übrigen 5 Webseminaren, die zum Themeneinstieg, Austausch und Beantworten von Fragen dienen, bitten wir Sie ebenfalls teilzunehmen.
Die Teilnahme an den Webseminaren fließt mit in die Punktebewertung ein.
Voraussetzungen
Sie sind als Kursleitung in einer Volkshochschule oder einer anderen gemeinnützigen Einrichtung im Bereich DaZ oder Grundbildung tätig, verfügen über eine gültige E-Mail-Adresse und fühlen sich sicher im Umgang mit dem Computer und dem Internet. Erfahrungen im Umgang mit der vhs.cloud sind von Vorteil.
Schulungsort
Die Online-Fortbildung zum vhs-Lernportal wird in der vhs.cloud umgesetzt.
Die vhs.cloud, das Online-Netzwerk für Volkshochschulen, bietet die ideale Infrastruktur für Online-Fortbildungen zum vhs-Lernportal.
Organisatorisches
Wir empfehlen für die Fortbildungsteilnahme, ein Headset oder Kopfhörer zu tragen und die Browser Chrome oder Mozilla Firefox zu nutzen, da diese die Webseminar-Software am besten unterstützen.
Termine
Aktuelle Fortbildungstermine können Sie unserem Terminkalender entnehmen.
Kontakt
Bei Fragen und Anregungen rund um die Fortbildung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns!